Aus SEO wird SO = Search Optimization

luna-park appelliert auf dmexco: Schaltet die Maschine in Euren Köpfen aus!

Aus SEO wird SO = Search Optimization

luna-park auf der dmexco 2013

Auf der Leitmesse für die digitale Wirtschaft am 18. und 19.9. in Köln stellte sich in diesem Jahr schnell heraus, dass die komplex gewordenen Anforderungen im Search & Analytics Bereich bei den Kunden angekommen sind und einen sehr bedeutenden Stellenwert im Digital Marketing eingenommen haben. Beratung und Unterstützung sind gefordert, vor allem, um überhaupt den erfolgreichen Weg für die Zukunft auszumachen. Genau diesen Weg gibt luna-park vor, denn Website Optimierung bedeutet nicht mehr standardmäßige SEO Maßnahmen durchführen, sondern Qualität erzeugen, genau hinterfragen, was die Zielgruppe will, Content mit Mehrwert schaffen und in Dialog treten.

SEO ist Qualität, Inhalt, Reputation, Strategie.
„Wer SEO als Wissenschaft versteht, die sich mathematischer Formeln bedient, ist out.“ So lautete eine der Thesen, die luna-park Geschäftsführer Christian Vollmert im überfüllten Seminarraum zum Panel mit Google vertrat: „Suchmaschine oder Freund? – Content Marketing im Kontext von Empfehlungen, Social Search und Storytelling“ war das Thema der Diskussionsrunde.
Die Kontroverse im Panel lässt sich auf die Anforderungen und Gespräche am Messestand übertragen. Durch laufende Google Updates ist eine große Verunsicherung am Markt spürbar, Kunden müssen begreifen, dass die Strategie und der richtige Ansatz der Schlüssel zum Erfolg sind. In persönlichen Gesprächen erzeugte luna-park diesen „AHA-Effekt“ bei seinen Kunden und Interessenten.

Themen 2014
Die Anfragen am luna-park Messestand geben die Richtung für 2014 vor:
Bei der Suche sind vor allem die Themen Lokalität und internationale Unterstützung gefragt. Ansatz und Strategie werden verstanden, doch hier bedarf es noch Aufklärungsarbeit seitens der Agenturen, damit das Vorgehen klarer wird. Beim Linkmanagement, der mobilen Suche und beim Content-Thema geht es um Konzeption, um strategisches Vorgehen und um übergreifendenden Austausch der Marketingdisziplinen.
Suchmaschinenwerbung wandelt sich von der Klickpreis- und Conversionfokussierten Werbemaßnahme hin zum strategischen Marketing-Baustein, der mit SEO Maßnahmen kooperiert und durch Remarketing, Youtube und internationale Kampagnen immer individueller wird.
Auch die Auswertungsmöglichkeiten werden immer komplexer und feinteiliger. Dazu zählen u.a. Analytics Themen wie Tag Management, Multi Device oder Mobile App Tracking. Besonders bei der korrekten Einbindung und Abstimmung bietet luna-park eine große Kompetenz im Analyse-Bereich und somit den Mehrwert für Unternehmen und Agenturen.

Guided Tour, Seminar, Get Together OB Köln
Zwei Tage dmexco heißt natürlich auch, ein spannendes Programm drum herum und viele Möglichkeiten, wie sich der Besucher informieren kann. In diesem Jahr war luna-park mit Geschäftsführer Christian Vollmert beim Google-Seminar aktiv und Mitinhaber Markus Vollmert führte die BVDW Guided Tour „Webanalytics“ am zweiten Messetag. Beide Veranstaltungen waren „ausgebucht“ und erfreuten sich positivem Feedback.
Im Rahmen des Get Together am Stand NRW / Stadt Köln informierte sich Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters bei Christian Vollmert über die Spendenaktion „Jeder Schritt zählt“. Die Aktion rund um die dmexco brachte dem luna-park Team insgesamt 2.724.220 Schritte und der Aktion wir helfen e.V. eine Spende von 1.000,- Euro ein.

„Die dmexco 2013 war erfolgreich für uns und hat uns inhaltlich bestätigt. Die Nachfrage unserer Kunden und der Interessenten zeigt uns, wo es hingeht. Und wir sind so aufgestellt, dass wir sie dorthin mitnehmen können. Wir konnten die beiden Messetage nutzen, um die Themen 2014 zu platzieren, neue Kontakte zu knüpfen, uns auszutauschen und Kundengespräche zu führen“, sind die beiden Geschäftsführer zufrieden. „Pre-Event, Messetage, Spendenaktion. Die dmexco schafft eine besondere Atmosphäre, die wir für unser Heimspiel in Köln gerne genutzt haben.“

Informationen zur Spendenaktion finden Sie auf:

luna-park ist eine Digital Marketing Agentur mit Sitz in Köln. Gestützt auf die drei Säulen Strategie, Technik und Analyse entwickelt luna-park das optimale Konzept, um Websites nachhaltig erfolgreich und gewinnbringend zu machen. Die Online-Strategen verbinden fundiertes Expertenwissen der digitalen Welt mit unternehmerischem Interesse und weit reichendem Marketingblick. Sie arbeiten ganzheitlich und bieten einen individuellen Maßnahmen-Mix, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Web Analytics.

luna-park ging 1998 als erstes Unternehmen mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung an den deutschen Markt, bis heute wurden über 1.000 Website-Projekte erfolgreich gestaltet und optimiert.

Kontakt:
luna-park GmbH