AdClear gewinnt Projekt-Etat von Onlineshop-Betreiber Plus.de

– Plus.de verschafft sich Gewissheit über die Wirkung seiner Onlinemarketing-Kanäle
– Neuartige Attributionsmodelle simulieren leistungsgerechte Provisionierung aller Kontaktpunkte

AdClear, eine frisch gestartete Plattform für kanalübergreifendes Kampagnen-Controlling, meldet heute den Gewinn ihres ersten Großkunden: Plus.de, einer der meistbesuchten deutschen Onlineshops, beauftragt das Berliner Start-up mit einer umfassenden Customer-Journey-Analyse sowie mit der Erstellung von simulativen Attributionsmodellen als innovatives Controlling-Tool. Entscheidend für den Zuschlag war die Leistungsfähigkeit von AdClears Trackingsystem, das extrem hohe Datenvolumina inklusive Views speichert und mit einer neuartigen Kennzahlen-Metrik arbeitet.

Leistungsgerechtes Attributionsmodell als innovatives Controlling-Tool

Die umfangreiche Produktvielfalt von Plus.de mit insgesamt über 100.00 Artikeln u.a. aus den Bereichen Haushalt, Unterhaltungselektronik, Reisen, Flüge und Mietwagen erfordert eine umfassende Online-Marketing-Strategie und den Einsatz verschiedener Display- und Performance-Marketing-Kanäle. Ziel von Plus.de ist, die Effizienz dieser Maßnahmen weiter zu steigern und mehr Sales zu geringeren Akquisitionskosten zu generieren. Dabei stehen besonders die aktuellen Cost per Order-Kennzahlen auf dem Prüfstand: Das bisher angewandte „Last-Cookie-wins“-Prinzip, bei dem pauschal nur der letzte Kontaktpunkt vor dem Sale vergütet wird, verfälscht das Verständnis der Kanalkausalitäten ebenso wie die vordefinierten Tausend-Kontakt-Preise im Display-Marketing. Aus den Erkenntnissen einer kanalübergreifenden Customer-Journey-Analyse entwickelt AdClear für Plus.de kanal- und publisherspezifische Kennzahlen und Metriken, welche den gesamten Werbeleistungsbeitrag ausweisen und so für eine leistungsgerechte Vergütung sorgen. Damit wird die Grundlage für ein neues Attributionsmodell geschaffen, das als Controlling-Tool bei zukünftigen Budgetentscheidungen eingesetzt wird. Plus.de kann aus der Analyse Rückschlüsse ziehen, auf welchen Kanälen die eigene Präsenz intensivieren und wie sich damit die Werbedruckeffizienz erhöhen lässt.

„Im stark umkämpften Online-Handel müssen wir uns ständig weiterentwickeln, damit wir unseren Kunden hochwertige Produkte zu unschlagbar günstigen Preisen anbieten können. Dank der Customer-Journey-Analyse von AdClear gewinnen wir ein besseres Verständnis dafür, wie effektiv unsere Online-Marketing-Maßnahmen ineinander greifen und wo wir unseren ROI noch weiter steigern können“, erläutert Andreas Schubert, Senior Online Marketing Manager bei Tengelmann New Media.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Plus.de. Gemeinsam werden wir neue Perspektiven für ein effektives Controlling des Online-Marketing-Mixes entdecken“, sagt Dimitrios Haratsis, Gründer und Geschäftsführer von AdClear.
Über AdClear
AdClear ist eine innovative Plattform für ganzheitliches Kampagnencontrolling und sorgt mit seiner kanalübergreifend effizienten Steuerung von Werbeaktivitäten für optimale Budget-Allokationen. Das Leistungsspektrum umfasst die Erfassung aller relevanten Daten, die Bereitstellung von einfachen und kundenspezifischen Reportings bis hin zu der Modellierung und Anwendung individueller Attributionsregeln. AdClear wendet sich mit seinem Angebot an Werbetreibende, Agenturen und Publisher.

Die AdClear GmbH ist ein Berliner Startup und wurde 2011 vom geschäftsführenden Gesellschafter Dimitrios Haratsis gegründet. Das Team besteht aus ausgewiesenen Online-Experten und Pionieren aus den Bereichen Tracking-Technologien, Display- und Performance-Marketing. Hauptinvestor von AdClear ist die Webtrekk GmbH, einer der führenden High-Quality-Anbieter für Webanalyse mit Fokussierung auf das Thema Online-Marketing und Konversionsratenverbesserung.

Weiterführende Informationen unter: www.adclear.de

Über Plus.de
Mit nur wenigen Artikeln begannen 2001 die ersten Schritte in den E-Commerce. Aktuell 1,5 Millionen Abonnenten haben sich zum Plus.de Newsletter mit seinen täglich wechselnden Schnäppchen angemeldet. Plus.de bietet alle Vorteile eines zeitgemäßen Internet-Shops: Schnelle Lieferung, sicheres Shoppen, Kauf auf Rechnung, kostenlose Rücksendung. Mit aktuell 100.000 Artikeln umfasst das Sortiment die Kategorien Wohnen & Design, Garten & Balkon, Haus & Heimwerken, Auto & Zweirad, Küche & Haushalt, Sport & Freizeit, Gesundheit & Wellness, Technik & Multimedia, Baby & Kind, Spielwaren & Spaß, Wein & Sekt, Mode & Accessoires. Zudem findet der Kunde einen eigenen Bereich für Urlaub & Reisen und im Partnershop eine Versandapotheke.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser“s Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.000 Filialen etwa 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 10,52 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010.

Weiterführende Informationen unter: www.adclear.de

AdClear