ACHTUNG: Am 1.2.2014 endet die Lastschrift – neues, kostenloses Handbuch hilft online-Händlern bei der SEPA-Umstellung!

Das kostenlose Handbuch „SEPA Lastschrift im Internethandel“ hilft Internethändlern bei der rechtzeitigen Umstellung auf das neue SEPA-Lastschriftverfahren. Denn die neue SEPA-Regelung birgt enorme Gefahren für alle, die ihre online-Umsätze per Lastschrift einziehen: Schaffen sie die Umstellung auf die neue SEPA-Lastschrift nicht bis zum Stichtag 31.1.2014, bricht dieser Umsatz komplett weg!

ACHTUNG: Am 1.2.2014 endet die Lastschrift - neues, kostenloses Handbuch hilft online-Händlern bei der SEPA-Umstellung!

Jetzt kostenlos downloaden: Handbuch zur SEPA-Lastschrift!

Frankfurt, den 11.09.2013, von Sebastian Paulke – Am 1. Februar 2014 tritt der neue einheitliche europäische Zahlungsraum SEPA für über 500 Millionen Teilnehmer in 33 europäischen Nationen in Kraft. Das heißt für die Anbieter von Waren, Leistungen oder Inhalten, die bis dahin ihr auf Lastschrifteinzug beruhendes Geschäft nicht auf die neue SEPA-Lastschrift umgestellt haben: Sie können diese Umsätze ab dem Stichtag nicht mehr realisieren, da die Banken ihre Lastschriften nicht mehr ausführen werden. Betroffen davon sind laut aktuellen Studien bis zu ein Drittel der deutschen Internetwirtschaft!

Die neue Broschüre „SEPA Lastschrift im Internethandel“ kann kostenlos bei den Herausgebern als PDF heruntergeladen werden. Eine bei Amazon für 4,99 EUR in gedruckter Form sowie für 0,99 EUR als Kindle-eBook erhältliche Version in deutsch und englisch wird in Kürze lieferbar sein. Die Broschüre soll Online-Händlern aller Art dabei helfen, die Umstellung ihrer Online-Zahlungsprozesse auf die neuen SEPA-Regelungen rechtzeitig zu schaffen. Autor und Online-Banking-Experte Jens Leinert vom Herausgeber und Frankfurter Payment Service Provider PAY4 GmbH in Frankfurt am Main: „In meiner täglichen Arbeit werde ich ständig von Online-Händlern auf die SEPA-Umstellung angesprochen: Die Verunsicherung ist groß, das Wissen über die anstehenden Veränderungen ist oft viel zu gering.“ Der Leitfaden solle vor alle die wichtigsten Fragen der vielen eMerchants beantworten und die erforderlichen Handlungsschritte und Entscheidungen skizzieren, die für die rechtzeitige SEPA-Umstellung erforderlich sind.

Dr. Amran Khalid, Director International Sales beim Zahlungstechnologiedienstleister P4 Solutions GmbH in Koblenz und Mitherausgeber des SEPA-Handbuchs, ergänzt: „Wir bieten die neue SEPA-Lastschriftabwicklung speziell für Zahlungsprovider (PSP) und Banken an und machen hier ähnliche Erfahrungen: Unsicherheit über Prozesse, Regelungen und Vorschriften der neuen SEPA-Lastschrift findet man allenthalben. Daher können alle interessierten Zahlungsprovider und Banken diese SEPA-Broschüre ab sofort auch bei uns herunterladen, und zwar ebenfalls kostenlos!“

Das SEPA-Handbuch beschreibt zunächst, was SEPA ist und welche Änderungen der neue europäische Online-Zahlungsverkehr aus Sicht des Internethandels hinsichtlich der populären „Abbuchung“ mit sich bringt. Es informiert über die wichtigsten Vorschriften und Prozesse der neuen SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift sowie deren Bedeutung für das Geschäft von Internet-Händlern, z.B. im Hinblick auf Risiken wie Rücklastschrift, Zahlungsausfall o.ä., aber auch hinsichtlich der Binnenverhältnisse von Händler-, Haus- und Kundenbanken. Die neuen Formate, Notationen, Codes etc. werden vorgestellt, die im Internet-Lastschrifthandel zukünftig die aktuellen ersetzen. Zudem wird erläutert, welche „technischen“ und prozessualen Anforderungen die SEPA-Lastschrift im Unterschied zur klassischen deutschen Lastschrift für Händler und deren Hausbanken mit sich bringt.

Am wichtigsten jedoch für Online-Händler, deren Lastschrift-Kunden einen wesentlichen Anteil zum Geschäftserfolg beitragen, ist das abschließende Kapitel, in dem Leinert ausführlich die verschiedenen SEPA-Lastschrift-Abwicklungssysteme beschreibt. Leinert dazu: „Auf Basis der ausführlichen Darstellung der wichtigsten SEPA-Lastschrift-Abwicklungssysteme, z.B. mit oder ohne eMandatserstellung, können Händler schnell herausfinden, wie sie sich rechtzeitig – bis zum 31. Januar 2014 – auf die neue Situation einstellen können!“

Die Broschüre SEPA Lastsrchift für Internethändler gibt es als kostenlosen Download unter:

+ http://www.pay4.eu/sepa-lastschrift-im-internethandel.html

+ http://www.p4-solutions.de/index.php/sepa-lastschrift-im-internethandel.html

Bildrechte: PAY4 GmbH / Jens Leinert

PAY4 ist ein Payment Transaction Provider mit Sitz in Frankfurt/Main, Deutschland und Montreal, Kanada. PAY4 ist spezialisiert auf die technische Abwicklung von alternativen Bezahlmethoden für Zahlungsvorgänge im Internet und ermöglicht online-Anbietern weltweit die Umsetzung von Zahlungsvorgängen mit europäischen und internationalen Endkunden.

PAY4 bietet seinen Kunden die technische Abwicklung der gängigsten Bezahlverfahren in Europa aus einer Hand, wie z.B. Nationale Lastschrift, SEPA-Lastschrift, eWallet wie skrill und PayPal sowie online-Überweisung für Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Italien, Polen und England. Mit qooqo bietet PAY4 seinen Kunden zudem erstmals ein mobile Payment-System auf App-Basis zur weltweiten Vermarktung digitaler Inhalte an mobile Endkunden an.

Dank PCI-Zertifizierung ist eine hohe Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet.

Kontakt:
PAY4 GmbH