66. Internationale Saarmesse nutzt erfolgreich mobile Landing-Page

Über 12.000 Interessenten und Besucher nutzen die teggee-Page zur Messe mit ihren Smartphones

66. Internationale Saarmesse nutzt erfolgreich mobile Landing-Page

Die teggee-Page der 66. Internationalen Saarmesse

Saarbrücken / Mertert (Luxemburg), 12.05.2015 – Seit 66 Jahren schreibt die Internationale Saarmesse Erfolgsgeschichte als Forum zur Präsentation und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Als grenzübergreifende Mehrbranchenmesse ist sie sowohl für das Fachpublikum, als auch für gewerbliche Kunden sowie für private Verbraucher eine feste Größe. Bei der 66. Auflage dieser Messe stellten rund 650 Unternehmen vom 11. bis zum 19. April in dreizehn Messehallen mit 24.600 qm und auf dem 18.500 qm großen Freigelände aus. Im Unterschied zu den Vorjahren wurden dieses Mal Elemente der „Welt der Familie“ und des „Autofrühling Saar“ integriert und neue Sonderthemen präsentiert.

„Wie bei allen unseren Messen ist über die Jahre auch bei der Internationalen Saarmesse die Online-Kommunikation immer wichtiger geworden“, sagt Hans-Joachim Schubert, Pressesprecher der Saarmesse. Immer mehr Interessenten informieren sich im Internet über das Angebot der Aussteller, suchen aber auch nach den klassischen Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Anfahrts- und Parkmöglichkeiten. Für die Website der Saarmesse GmbH, aber auch die Seiten der einzelnen Messen zeichnet Maria Hammann verantwortlich, die natürlich die Zugriffe und Nutzerbewegungen mit Hilfe von Google Analytics intensiv untersucht. „Schon bei der „Welt der Familie“ im Vorjahr zeigte sich“, so Maria Hammann, „dass ein großer Anteil Interessenten die Website der Messe mobil aufrief. Auch die hohe Akzeptanz unserer mobilen Landing-Page bei der Intermoto im März hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“ So war klar, dass auch für die Internationale Saarmesse eine eigene mobile Website erstellt werden sollte, die mit einem Smartphone gut zu lesen und optimal zu bedienen ist.

Nach den guten Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre griff das Saarmesse-Team ganz selbstverständlich erneut zu teggee als Lösung für diese Anforderung: „Insgesamt machte teggee nicht nur einen positiven Eindruck im Hinblick auf Bedienung und Struktur“, erläutert Hans-Joachim Schubert, „sondern überraschte durch den ausgesprochen günstigen Preis.“ So ging die teggee-Page zur Internationalen Saarmesse rund zehn Wochen vor Messebeginn an den Start. Zudem wurde eine Browser-Weiche eingerichtet, die bei mobilen Zugriffen auf die teggee-Page umleitete. So konnten Interessenten die mobile Seite gleich auf zwei verschiedene Arten erreichen. Und das taten sie in noch höherem Maße als zuvor. Am Ende waren es deutlich über 12.000 Aufrufe der teggee-Page zur Messe – ein Wert, der beweist, dass mit teggee erstellte Mobile Landing- Pages für Messeveranstalter ein optimales Mittel der Kommunikation sind.

Über die Saarmesse GmbH
Als größter Messeveranstalter in der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Wallonie leistet die Saarmesse GmbH in Trägerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der regionalen und grenzüberschreitenden Wirtschaft.
Mit ihren Messen bietet die Saarmesse GmbH (saarmesse.de) Besuchern die Möglichkeit, sich über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren und sich von Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen beraten zu lassen. Mit abwechslungsreichen Rahmenprogrammen wie Live-Präsentationen von Handwerksunternehmen, Vortragsreihen zum Thema „Bauen & Sanieren“, Koch-Shows und Bühnen-Events sorgt die Saarmesse GmbH in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern dafür, dass der Messebesuch zu einem ebenso interessanten wie unterhaltsamen Erlebnis für alle Generationen wird.

Medienkontakt:
Suzanne Walgenbach
Saarmesse GmbH
Tel. +49 681-954020
Mail: presse@saarmesse.de

teggee® ist der Mobile Landingpage Builder, eine Entwicklung des Luxemburger Softwarehauses Eurobase GmbH. Mit teggee® kann jeder in Minuten eine mobile Website bauen, die auf ein Thema fokussiert mit jedem mobilen Browser auf jedem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) mit jedem Betriebssystem (iOS, Android, Windows) betrachtet und genutzt werden kann. teggee® erzeugt automatisch einen QR-Code mit dem Link zur mobilen Landingpage. Der Link kann vom Ersteller einer teggee-Page aber auch direkt per Mail oder SMS, sowie über einen NFC-Tag oder per iBeacon verbreitet werden. Damit bietet sich eine teggee-Page als Informationsmedium für eine Vielzahl an Anwendungsszenarien an. Für eine Auswahl an Szenarien bietet teggee® innerhalb seines flexiblen Preismodells passende Lösungen an, die online über www.teggee.com bestellbar sind. Mithilfe eines Systems webbasierter Formulare werden die Sektionen und Inhalte einer teggee-Page erzeugt und können jederzeit aktualisiert werden.

Eurobase GmbH
Peter Kühnel