2017/18 – die „Katastrophen-Jahre“ von Profis-for-you.de

Fazit: Aufgeben ist keine Option

2017/18 - die "Katastrophen-Jahre" von Profis-for-you.de

Profis-for-you.de – Onlineportal für Handwerker, Dienstleister aller Art, Eventlocation & Catering

Das Onlineportal Profis-for-you.de wurde 2016 von Gudrun Petz in Freising (Bayern) gegründet. Für private & gewerbliche Auftraggeber findet das Unternehmen regionale und qualifizierte Firmen mit freien Kapazitäten sowie fairem Preis-Leistungs-Verhältnis: Handwerker von A bis Z, Dienstleister aller Art, Catering & Eventlocation aus der Region.

Von November 2016 bis Ende Februar 2017 wurde die neue und umfangreiche Homepage programmiert. Es war der Plan, 2017 durchzustarten – doch es kam anders: 2017 und 2018 kann man als „Katastrophen-Jahre“ beschreiben.

– Am 12. März 2017 war es soweit: Wir haben knapp 70.000 Landingpages (Homepageseiten) bei Google eingereicht.

– Am 02. April 2017 waren bereits 45.408 Seiten der insgesamt 70.000 Seiten bei Google im Index (Anzahl der Seiten, die bei Google bei einer Suche gefunden werden können).

– Obwohl es am 31. März 2017 noch 70 Homepage-Besucher pro Tag, waren es am 03. April 2017 bereits 573 tägliche Besucher. Jeden Tag trudelten neue Auftragsanfragen ein und wir hatten zwischen 250 bis rund 600 Besucher pro Tag. Ein guter Anfang.

*** Von März 2017 bis Mai 2017 lief alles nach Plan – doch dann folgte die Katastrophe am 17. Mai 2017 ***

Am 17. Mai 2017 erhielten wir eine E-Mail von Google: Manuelle Maßnahme von Google

– Was heißt das? Dies ist die „rote Karte“ von Google. Unsere Suchmaschinenoptimierung (SEO) war fehlerhaft, wurde von Google schlecht bewertet und somit rutschten unsere 70.000 Seiten im Suchindex weit nach hinten (bestens auf Seite 8/9).

– Folgen der manuellen Maßnahme: Klicken Sie bei einer Google-Suche bis zur Seite 10 oder noch weiter? Nein? Genau dies war jedoch die Folge. Die täglichen Besucher sanken vom 15.05.2017 von 474 Besucher pro Tag bis zum 19.05.2017 auf nur 15 Besucher pro Tag. Die Suchanfragen von Auftraggebern blieben aus.

– Problemlösung: Um weitere Schwierigkeiten mit Google zu vermeiden, handelten wir sofort und löschten die 70.000 Seiten – unsere 12 Hauptseiten waren weiterhin online und unser Service war jederzeit erreichbar.

– Die neue Herausforderung: Durch die fehlenden Landingpages und unseres fehlenden Bekanntheitgrades wegen konnten uns neue, potentielle Auftraggeber über die Homepage per organischer Google-Suche nicht mehr finden.

Profis-for-you.de ist zu 100% eigenfinanziert und Werbebudget ist knapp. Jeder Cent muss genau überlegt werden: Was ist möglich? Was ist sinnvoll? Was ist notwendig?

*** Aufgeben war keine Option ***

Die Verzweiflung war nach 1,5 Stunden überwunden. Die Geschäftsidee kam bei den bisherigen Auftraggebern und Partnerfirmen sehr gut an, deshalb war klar: Aufgegeben wird nicht!

Vor jeder Konzeptumsetzung steht die Planung. Beim nächsten Anlauf musste es passen. Deshalb suchte ich knapp 3 Wochen SEO-Spezialisten, die bereits eine Homepage mit mehr als 500 Seiten programmiert hatten. Viele Kontakte mussten absagen. Fündig wurde ich bei einem SEO-Profi in Berlin und einem in Hamburg. Um sicher zu sein, holte ich zwei unterschiedliche Meinungen ein. Beide Beratungen stimmten überein und bestätigten mir die vermuteten Ursachen.

*** Die Ursachen standen fest – das neue Konzept wurde geplant ***

Ab Mitte Juni 2017 arbeiteten wir an einem neuen Homepage-Konzept für den Neustart. Über mehrere Wochen wurde das neue Konzept besprochen und ausgearbeitet.

Anzahl der Personen für die Umsetzung des Konzepts: nur 2 (!) Personen

Mein Kumpel „Max“ unterstützte mich als Programmierer. Da er mit seinem tatsächlichen Namen nicht erwähnt werden will, nenne ich ihn „Max“.

Er übernahm die Programmierung im Hintergrund neben seinem Vollzeit-Job. Rund 300 Stunden unentgeltlich (!) und ohne andere Gegenleistung – dies obwohl wir uns erst 2 Monate vorher kennengelernt hatten.

Er unterstütze mich, weil er das Konzept genial fand und ich steckte ihn anscheinend mit meiner Begeisterung an.

Lieber „Max“, auch hier nochmal ein fettes Dankeschön. Du hast mir geholfen, obwohl es mehrere Situationen gab, die sehr, sehr angespannt waren. Ohne Dich wäre eine Umsetzung auf dem freien Markt finanziell nicht möglich gewesen. Eine Aufwandsentschädigung hast Du immer abgelehnt. Du bist ein sehr loyaler Freund. Mit Deiner Hilfe löste ich alle „Glücksgutscheine“ der letzten und kommenden 10 Jahre ein. Ich werde dir immer sehr dankbar sein. Vielen Dank, „Max“!

Ich recherchierte die Details, kümmerte mich um die Keyword-Recherche, schrieb die Texte und plante das Design.

*** 15. Januar 2018: Es gehen rund 1.000 Homepageseiten online ***

Die Fertigstellung musste mehrmals aufgrund verschiedener Rückschläge und des technischen Umfangs terminlich verschoben werden. Erst Ende Oktober 2017, dann Anfang Dezember 2017 – am 15. Januar 2018 war es endlich soweit und die knapp 1.000 Homepageseiten gingen online.

*** Januar 2018 bis Ende November 2018 ***

Die Seiten waren online und nun hieß es wieder abwarten bis Google die Seiten in den Suchindex aufnahm. Immer wieder kam die quälende Frage: Haben wir alle Vorgaben bei der technischen Umsetzung berücksichtigt? Haben wir nichts vergessen? Gibt es Fehler?

Wie bei einer solch umfangreichen Homepage üblich, gab es technische, kleinere Fehler. Ab April 2018 war die Internetseite komplett fehlerfrei. Die Seiten wurden in den Index aufgenommen (Seiten, die Sie bei einer Google-Suche finden können).

Erst waren die Seiten im Google-Index nicht auffindbar, dann durchschnittlich auf Seite 10. Zu weit hinten: Deshalb war wieder mehrere Monate Geduld notwendig. Langsam „robbten“ sich die Seiten, abhängig vom Suchbegriff und Ort, Seite um Seite weiter nach vorne.

*** Anfang Dezember 2018: Partnerakquise startet nach 1,5 Jahren Zwangspause wieder ***

Die Partnerakquise für Handwerker & Dienstleister setzten wir vom 17. Mai 2017 bis Anfang Dezember 2018 komplett aus. Die Seiten entwickelten sich immer besser, sodass nun der Zeitpunkt war, die Partnerakquise wieder zu starten und die „alten“ Kontakte neu zu kontaktieren.

2019 ist Profis-for-you.de wieder zurück – noch besser, noch strukturierter & noch selbstbewusster!

Profis-for-you.de findet seit 2016 für private und gewerbliche Auftraggeber regionale, qualifizierte Handwerker, Dienstleister aller Art, Catering & Eventlocation mit freien Kapazitäten und fairen Preisen in Bayern.

Dabei verzichten wir auf Preisdumping, Auktionen & Angebote per Ferndiagnose.

Profis-for-you.de
Gudrun Petz